Silo- und Tankinnenreinigung

Die Anlage zur Reinigung von Siloaufliegern, Tanks und Containern an unserem Standort in Varel besteht seit über einem Jahrzehnt und wird wochentäglich von Speditionen aus ganz Europa angefahren. Seit 2010 wird der Spülbetrieb alle drei Jahre durch den TÜV nach den Richtlinien der SQAS geprüft und zertifiziert. Die Silos werden hier, gemäß den internationalen Standards der EFTCO und des DVTI, auf drei Spülbahnen manuell mit kaltem Wasser von Innen gereinigt, dann getrocknet, kontrolliert und gegebenenfalls auch versiegelt. Im Anschluss wird ein ECD (European Cleaning Document) ausgestellt, mit dem der Spediteur nachweisen kann, dass das Silo vorschriftsmäßig gereinigt worden ist. Notwendig ist eine solche Reinigung immer dann, wenn ein anderes Produkt geladen werden soll.

Vorrangig werden hier Kreiden in flüssiger und fester Form, Holz-und Gesteinsmehle, Bauminerale, verschieden Stärkesorten, Plastikgranulate und PVC-Pulver gespült. Auch Zusätze für die Tierfutterindustrie sowie Tierfutter kann hier gespült werden. Bevor jedoch ein Stoff zu Spülung freigegeben werden kann, muss sichergestellt werden, dass der Stoff folgende Kriterien erfüllt: kaltwasserlößlich, ungiftig und nicht wassergefährdend.
Grundsätzlich wird immer nach einem bestimmten Schema gereinigt, das sich auf das Produkt bezieht und bestimmte Arbeitsschritte erforderlich macht. So werden zu Beginn alle an das Silo angeschlossenen Baugruppen mit Seife und Handbürste gereinigt, mit Wasser durchspült und anschließend mit der Kompressorluft wieder getrocknet. Auch die Förderschläuche und die Schlauchkästen müssen gereinigt werden. Erst nachdem die Domdeckel gesäubert wurden, werden die letzten Produktanhaftungen innerhalb des Silos mit einem Wasserstrahl entfernt. Einige Produkte machen es sogar erforderlich, dass die Innenwand des Silos mit Bürste und Seifenwasser von Hand gereinigt werden muss. Nach der Trocknung mittels warmer Luft wird eine abschließende Sichtkontrolle durch unser erfahrenes Personal durchgeführt.

Wir verstehen uns als Dienstleister für Industrie und Speditionen. Dennoch steht der Fahrer für uns im Mittelpunkt, denn er verrichtet schließlich einen Großteil der Arbeit. Mehrsprachigkeit, Hilfsbereitschaft und höflicher Umgangston sind für uns genauso selbstverständlich wie die Bereitstellung von gepflegtem Equipment. Viele kommen schon seit vielen Jahren zu uns und wir freuen uns jedes Mal auf ein Wiedersehen. Für die Fahrer gibt es nach getaner Arbeit ein frisch belegtes Brötchen und sowie einen Kaffee und die Möglichkeit, sich mit einer Dusche zu erfrischen.

Geöffnet ist die Anlage von Montag bis Freitag von 06.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Abhängig vom zu spülenden Produkt werden alle Silos, die bis 17.30 Uhr auf dem Hof stehen, gereinigt. Bei Anfrage und vorheriger Anmeldung können Silos auch am Samstag gereinigt werden.